Kaum eine andere Mumie fasziniert die Menschen so wie der 1991 gefundene „Mann aus dem Eis“, so sein offizieller wissenschaftlicher Name. Lassen sich die genauen Umstände, wie er ums Leben kam, heute noch nachvollziehen? Das Buch „Cold Case Ötzi“ des Tiroler Autors Josef Rohrer geht genau dieser Frage nach. Zu diesem Zweck kommen zwei renommierte Kriminalisten und ein Archäologe mit dem Autor auf einer Hütte zusammen, um drei Tage lang die Funde zu analysieren und den Tathergang zu rekonstruieren:
- der Profiler Alexander Horn, der beispielsweise bei der NSU-Mordserie als erster einen rechtsextremen Hintergrund annahm;
- der Rechtsmediziner Oliver Peschel, der nicht nur Konservierungsbeauftragter für Ötzi ist, sondern auch immer wieder gerufen wird, wenn Tote bei Katastrophen identifiziert werden müssen, z. B. nach dem Tsunami in Thailand;
- Andreas Putzer, der Spezialist für hochalpine Archäologie ist und die Region rund um Ötzis Fundort in- und auswendig kennt.
Die drei Spürnasen nehmen sich die medizinischen Befunde und jedes einzelne Stück von Ötzis Ausrüstung vor, um möglichst viel über den Mann aus dem Eis selbst, aber auch über die möglichen Gründe für seine Ermordung sagen zu können: Wer war Ötzi? Was erzählen uns seine Kleidung und seine Ausrüstung über seinen gesellschaftlichen Status? Woher stammte er? Wo lebte er? Warum könnte es jemand auf ihn abgesehen haben und warum befand er sich an genau dieser Stelle, als er seinem Gegner zum Opfer fiel? Was sagen uns seine Verletzungen? Was wissen wir ganz allgemein über die Lebensweise der Menschen in dieser Zeit und dieser Region? Dabei wird im Laufe der Untersuchung auch klar, was man sicher sagen und was nur vermutet werden kann.
Das Buch gibt einen interessanten Einblick in die Vorgehensweise bei kriminalistischen Untersuchungen, zeigt aber auch, wie sich Archäologen einem solchen Fund nähern. Zu welchen Schlüssen die drei Männer kommen? Lesen Sie das Buch und lassen Sie sich überraschen!
Das Buch ist reich bebildert. Alle Fundstücke sind abgebildet und jeweils mit kurzen Kommentaren versehen. Auch die Fundstelle und die mögliche Position des Täters werden auf Fotos dokumentiert. So kann der Leser alle Aussagen gut nachvollziehen. Und einige QR-Codes führen zu YouTube-Videos, bei denen man den Diskussionen in der Hütte live zuhören kann.
Auch wenn man sich nicht speziell für den Mann aus dem Eis interessiert, ist dieser Einblick in eine mögliche Herangehensweise an einen solchen „very cold case“ eine sehr empfehlenswerte Lektüre.
Josef Rohrer, Cold Case Ötzi.
Eine Spurensicherung von Alexander Horn, Oliver Peschel und Andreas Putzer
Erschienen September 2024
Folio Verlag, Wien
ISBN 978-3-85256-904-8
Seiten 176
24,00 €*
Schreibe einen Kommentar