Über mich

Ich habe Klassische Archäologie, Christliche Archäologie und Englische Philologie in Heidelberg studiert und 1993 meinen Magisterabschluss mit einer Arbeit über „Darstellungen plündernder Gallier in der etruskisch-italischen Kunst. Ein Deutungsversuch“ gemacht.

Nach meinem Studium haben mich meine beruflichen Wege dann in andere Bahnen gelenkt. Als ich vor einigen Jahren begann, mich in meiner Freizeit wieder verstärkt mit der Archäologie zu beschäftigen, entstand die Idee, mein (wieder) erworbenes Wissen auch anderen zur Verfügung zu stellen.

Mein besonderes Interesse gilt dabei – wie schon während meines Studiums – römischen Sarkophagen, Etruskern, Kelten und der provinzialrömischen Archäologie.

E-Mail: kontakt@archaeologie-verstehen.de

Praktika, Fortbildungen usw.

Ehrenamtliche Tätigkeit beim Rheinischen Amt für Bodendenkmalpflege, Außenstelle Overath

Online-Kurs „The Changing Landscape of Ancient Rome. Archaeology and History of the Palatine Hill“ (Coursera)

Online-Kurs „Roman Art and Archaeology“ (Coursera)

Online-Kurs „Osteoarchaeology: The Truth in Our Bones“ (Coursera)

Online-Kurs „Recovering the Humankind Past“ (Coursera)

Online-Kurs „Archaeology’s Dirty Little Secrets“ (Coursera)

Online-Kurs „Roman Architecture“ (Coursera)

Stadtführungen für Stattreisen Bonn

Ausbildung zur Stadtführerin (Stattreisen Bonn/Bildungswerk für Friedensarbeit)

Württembergisches Landesmuseum Stuttgart, Abteilung für Provinzialrömische Archäologie: Vorbereitung einer kleinen Ausstellung mit 2 Vitrinen zum 10-jährigen Jubiläum des Heimatmuseums Welzheim zum Thema „Der Welzheimer Schuhfund“ (13.10.-24.11.1991). Die beiden Vitrinen wurden Januar – März 1992 auch im Landesmuseum gezeigt (16.2.1992 Führung).

Praktikantenwoche des Badisches Landesmuseums Karlsruhe.

Teilnahme an Grabung in Bruchsal (Michelsberger Kultur), durchgeführt vom Landesdenkmalamt Baden-Württemberg.

Grabungspraktikum in Stettfeld: Ausgrabungskurs der VHS Bruchsal in Zusammenarbeit mit dem Landesdenkmalamt Baden-Württemberg.

 

Mitgliedschaft

Deutscher Archäologen-Verband e.V. (DArV)

Förderverein Akademisches Kunstmuseum Bonn (Mitglied des Vorstands)

 

 

  1. Jürgen Keller

    Gibt es gute Veranstaltungen und/oder Führungen um mal einen Einstieg für den Limes zu erhalten?

    • Spezielle Veranstaltungen oder Führungen werden teilweise von den Limes-Informationszentren angeboten, die es an verschiedenen Orten gibt. Informationen (u. a. Videos) finden Sie auch auf der Website der Deutschen Limes Kommission
      (www.deutsche-limeskommission.de).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén